Stand: 21.02.2024
§ 1 Geltungsbereich, Abwehrklausel und Begriffe
- Diese AGB gelten für alle Bestellungen von Verbrauchern und Unternehmen (nachfolgend Kunden genannt), die im Online-Shop sowie über weitere Verkaufskanäle der Immobilienwerker Ltd. (nachfolgend Serviceanbieter genannt), getätigt werden.
- Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmen ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
- Abweichende AGB des Kunden werden vom Serviceanbieter zurückgewiesen.
§ 2 Leistungen des Vertrages
- Der Serviceanbieter wird vom Kunden beauftragt, für ihn Verbrauchs- und/oder Bedarfsausweise (nachfolgend Energieausweis genannt) zu berechnen und auszustellen.
- Der Serviceanbieter erbringt hierfür folgende Dienstleistungen, sofern vom Kunden ausgewählt, zu einem vorab vereinbarten Preis:
- Recherche der Gesetzesgrundlagen für den Energieausweis und die entsprechenden Berechnungen
- Die Beratung des Kunden hinsichtlich seines Energieausweises über einen digitalen Prozess sowie per E-Mail
- Ausfüllen/Erstellen von Energieausweisen
- Die Berechnung der in einem Energieausweis ausgewiesenen Kennwerte basiert auf standardisierten Annahmen und Bilanzierungsverfahren.
- Der von energieausweis-online-erstellen.de ausgestellte Energieausweis ist 10 Jahre lang gültig und wir bei der Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt) registriert. Der Energieausweis enthält eine eindeutige Identifikationsnummer.
- Der Kunde kann weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wo die Leistungsbeschreibung im Bestellprozess dargestellt wird. Dies kann etwa eine höhere Priorisierung der Bestellerarbeitung oder der postalische Versand des Energieausweises sein.
- Der Kunde besitzt die Möglichkeit, nur einzelne Dienstleistungen zu bestellen.
§ 3 Erfüllung des Vertrags
- Die Hauptleistung des Serviceanbieters ist mit dem erfolgreichen Versand des Energieausweises an den Kunden vollständig erbracht. Im Falle des postalischen Versands kann der Anbieter dem Kunden eine elektronische Bestätigung über den Versand zukommen lassen. Der Versand erfolgt per normalem Brief und nicht per Einschreiben.
§ 4 Vergütung und weitere Kosten
- Die Vergütung des Serviceanbieters versteht sich als Pauschale für alle Leistungen des Serviceanbieters und fällt je gewünschtem Dokument an. Sie wird dem Kunden im Rahmen der Auftragserteilung angezeigt.
§ 5 Abschluss des Vertrags und Zahlungsbedingungen
- Die Auflistung der Dienstleistungen im Online-Shop stellt ein verbindliches Vertragsangebot an den Kunden dar und wird durch den Kunden mit seinem Klick auf die Schaltfläche “Kostenpflichtig bestellen” angenommen.
- Wählt der Kunde die Zahlart Paypal, kommt der Vertrag erst zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung seitens des Kunden an PayPal zustande.
- Wählt der Kunde die Zahlart Kreditkarte, kommt der Vertrag erst zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung seitens des Kunden an PayPal zustande.
- Wählt der Kunde die Zahlart SOFORT, kommt der Vertrag erst zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung seitens des Kunden an die Sofort GmbH zustande.
- Wählt der Kunde die Zahlart Lastschrift, kommt der Vertrag erst zum Zeitpunkt der Erteilung des Lastschriftmandates seitens des Kunden zustande.
§ 6 Garantien, Haftung und Gewährleistung
- Die Haftung des Anbieters ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist, bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist sowie bei Tod.
- Der Kunde ist dafür verantwortlich, im Rahmen der Auftragserteilung korrekte und vollständige Angaben zu machen.
- Der Serviceanbieter haftet nicht für die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der vom Kunden übermittelten Daten.
§ 7 Datenspeicherung
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG2024) § 83 und § 84 schreibt vor, dass die Ersteller von Energieausweisen die Angaben der Eigentümer auf Plausibilität prüfen und alle erforderlichen Unterlagen aufbewahren. Der Eigentümer ist verpflichtet, diese bei einer Kontrolle durch das Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt) auf Verlangen vorzulegen. Eine entsprechende Speicherung der Daten ist infolgedessen nötig.
§ 8 Widerrufsbelehrung
- Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Immobilienwerker Ltd., 1. Etage, Peiraios 30, 2023 Nicosia, Zypern) per E-Mail: info@immobilienwerker.de oder Telefon: +49156 78702927, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Unseren Kundendienst erreichen Sie 24/7 unter info@immobilienwerker.de
- Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, e sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zu Gesamtumfang, der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
- Das Widerrufsrecht wird nur Verbrauchern gem. § 13 BGB gewährt. Gewerblich handelnde natürliche Personen, juristische Personen und alle weiteren Käufer, welche nicht als Verbraucher gem. § 13 BGB anzusehen sind, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
- Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Serviceanbieter die Dienstleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Serviceanbieter verliert.
§ 9 Rechtswahl & Gerichtsstand
- Die Vertragssprache ist Deutsch.
- Für Verbraucher (im Sinne von § 13 BGB) gilt: Gerichtsstand für Forderungsangelegenheiten ist das am Sitz bzw. Wohnort des Verbrauchers zuständige Gericht. Für alle anderen Rechtsstreitigkeiten, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, gilt der Gerichtsstand des Sitzes des Serviceanbieters. Es gilt das Recht der Republik Zypern, wobei zwingende Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt bleiben.
- Sind Sie Unternehmer (im Sinne von § 14 BGB), dann gilt zypriotisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
§ 10 Salvatorische Klausel
- Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.